Gelöst Kochbuch

10 Jahre 9 Monate her #1443 von berndk1407
Kochbuch wurde erstellt von berndk1407
Hallo zusammen,
hat jemand diese Funktion bereits genutzt und das gewünschte Ergebnis erhalten ?
Ich finde es eine tolle Idee und würde es auch sehr gerne nutzen aber beim probieren sind mir folgende Punkte aufgefallen die mich nicht ganz zufriederstellen:

1,) Es gibt eine feste Anzahl Seiten, besser wäre wenn man hier flexibel Seiten zufügen oder wegnehmen könnte

2.) Das Format A4 Quer mit 2 Spalten ist unschön und zum Drucken sehr ungünstig. Dei Seiten sind nummeriert und sind beim Duplexdruck mit anschliessendem Falten nicht in der korrekten Reihenfolge. Entuell sinnvol wäre die Seitennummer ganz herauszunehmen oder so zu optimieren dass sie mit der Druckreihenfolge übereinstimmt auch wenn man nicht Einzelblatt druckt

3.) Es ist mir bisher nicht gelungen das Inhaltsverzeichnis ebenfalls im Querformat zu drucken, es kommt immer im A4 hoch Format, die Seite ist leider auch nicht editierbar

4.) Ich kann das Inhaltsverzeichnis nicht nach Kategorien aufbauen, es werden nur die Rezeptnamen eingetragen

5.) Viele Drucker bieten eine Broschürendruckfunktion, ich bin mir nicht sicher ob das so mit dem Seitenaufbau funktionieren würde

6.) Die Dokumentation fehlt im Handbuch

Sorry, ich möchte nicht meckern, wei gesagt ich finds eie super Idee mit dem Kochbuch und würde es gerne auch nutzen. Vielleicht ist der eine oder andere Punkt auch einfach aus Unwissenheit oben aufgeführt.

Gruss bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Jahre 9 Monate her #1445 von alexg
alexg antwortete auf Kochbuch
Hallo,

Danke für das Feedback. Diese Funktion ist ziemlich neu und wird sicher noch nicht so oft genutzt. Ursprünglich war es geplant das fertig gestaltete Kochbuch über einen externen Druckdienstleister bestellen zu können, dafür ist auch das Format bestimmt (gewesen). Da sich das ganze weiter herauszögert und ich diese Funktion nicht "umsonst" implementiert haben wollte, habe ich diese trotzdem veröffentlicht.

Um ein Kochbuch mit normalem Drucker/Druckpapier und Seitennummerierung hinzubekommen müssen die einzelnen Rezeptinnenseiten in der Mitte gefalzt und (an den nicht bedruckten Aussenseiten) miteinander verklebt werden.

Es fehlt hier noch sowohl die Dokumentation als auch noch einige Optionen. Duplexdruck und Seitennummerierung sind aktuelle Probleme die noch abgearbeitet werden müssen. Hier bin ich über jedes Feedback dankbar, aber auch darauf angewiesen.
Folgende Benutzer bedankten sich: berndk1407

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Jahre 9 Monate her - 10 Jahre 9 Monate her #1446 von berndk1407
berndk1407 antwortete auf Kochbuch
Danke für die schnelle Antwort, ja es ist auch eine sehr gute Idee aus den gespeicgherten Rezepten ein Buch zu erstellen, ich würde aber wirklich einzelne Seiten erstellen (a4, verkleineren kann an immer) dann klappts auch mit dem Duplex und du bist einfach flexibler, entwerde mit eigenem Drucker oder über ein Copy Center o.ä. Für einen wirklichen Druck müssten ja auch die Bilder entsprechend optimiert sein (siehe z.B. Fotobuch Softwaren - es gibt vielleicht sogar Software zur Druckaufbereitung die man einfach konfigurieren und als Kochbuchvorlage integrieren könnte!)

ich warte gespannt wie sich's weiterentwiclkelt - viel Glück
bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.