Frage Meine Vorschläge und Beurteilung des Programms

8 Jahre 8 Monate her #1703 von alexg
In der Version 5.0.5 sollten die Überschriften in den Zutaten wieder funktionieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

7 Jahre 11 Monate her #1800 von laurinscook
Ich möchte als Neuling auf dem Gebiet der Rezepte meine Erfahrungen und Wünsche zu dieser Suite mitteilen.
Die Suite tut genau das, was ich mir von so einem Programm wünsche:
Anstatt vieler Zettel, habe ich nun die Rezepte übersichtlich geordnet und jederzeit abrufbar. Vielen Dank an Alexander für die große Mühe beim Erstellen des Programmes.
Der Import von digitalen Rezeptsammlungen klappt und schon habe ich eine Rezeptsammlung von über 4000 Rezepten, ohne richtig begonnen zu haben.
Die Datensicherung klappt problemlos, ich gehe davon aus, dass auch die Rücksicherung so einfach sein wird.
Was bei mir überhaupt nicht klappt ist der Export.
Hier im Forum schon thematisiert und auch Alexander hat dazu Hinweise gegeben.
Aber ich bekomme weder bei einzelnen Kategorien, noch beim gesamten Inhalt die Option eines Exports bei irgendeinem Maus-Click weder rechts noch links angeboten.
Vielleicht ginge das alternativ das auch über einen gesonderten Menüpunkt?
Ich habe jetzt keine Möglichkeit, ein Rezept weiterzugeben.
Cut & paste funktioniert natürlich, aber das muss es doch nicht sein?
Ich wage gar nicht nach einer Idee zu fragen, denn der Export scheint bei Euch ja zu funktionieren….

Das Aufräumen der Datenbank ist allerdings ein Grauen!
Lieber Alexander, vielleicht kannst Du die Funktionalitäten hier anwenderfreundlicher gestalten? Bitte :dry:
Ich suche Quarkkuchen. Die Suche ist exzellent und findet 54 Fundstellen in 7 Kategorien.
Die brauche ich niemals und würde gern 50 davon löschen.
Das geht nicht.
Das nach-unten-scrollen ist furchtbar, es lassen sich nur so viele scrollen, wie auf einen Bildschirm passen, die Eingabe eines Anfangsbuchstabens ist beim Scrollen nicht vorgesehen, eine Laufleiste wird zwar angezeigt, ist aber nicht nutzbar.
Ist man dann auf der entsprechenden Zeile angekommen (und da ist es ein Glück, wenn nur 54 Fundstellen angezeigt werden), kann man das Rezept anzeigen, editieren, Kategorie anschauen und merken, zurück zur Übersicht, entsprechende Kategorie öffnen, zum Rezept scrollen (mit den gleichen frustrierenden Erfahrungen) und dann lässt sich das Löschmenü öffnen.
Für mich wäre es schöner aus der Suche heraus alle Möglichkeiten zu haben:
Elegantes scrollen und dann je nachdem, öffnen, editieren, löschen, drucken, exportieren des Rezepts, das wäre schön. Eine Gesamtauswahl-Möglichkeit der Suchergebnisse, wie bei den Kategorien wäre auch wünschenswert. Die Auswahl könnte man dann verschieben, löschen, drucken, editieren, exportieren.
Die Breite der Zeilen war ja auch schon ein Thema, ist mir aber gar nicht so wichtig, nachdem ich einmal ausprobiert hatte, dass auch ganz am Ende der Zeile keine Scroll-Leiste zu finden ist.
Eine leichtere Bedienung der Anwendung ist weder auf dem PC, Tablet oder Smartphone gegeben.
Beim Editieren wurde ja schon zur Länderauswahl eine bessere Variante beschrieben.
Dem kann ich mich nur anschließen, bei mir sind die Länder nicht mal alphabetisch geordnet, also Deutschland irgendwo ziemlich weit in der Mitte. Hier gibt es zwar die Scroll-Leiste, aber Deutschland steht zwischen Tuvalu und Trinidad.

Also ein bisschen holprig ist mein Start gewesen.
Doch ich vermute, dass der Start auch das Schwierigste ist.
Wenn dann alle Rezepte eingegeben, importiert, geordnet, Duplikate gelöscht sind,
Dann ist es ja einfach :cheer:
Und dann beginnt das große Kochen. :evil:
Viel Spaß allen Anwendern dabei. :lol:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

7 Jahre 10 Monate her - 7 Jahre 10 Monate her #1801 von alexg
Vielen Dank fürs Feedback!

Der Export erfolgt im CookML Format und ist unter Einstellungen -> Datenkbank möglich. Es ist der erste Button neben dem Label "Aktiv". Es wird die komplette Datenbank exportiert.

Was das Scrollen und Editieren angeht. Ist damit das Web-Interface gemeint, oder die Desktop Version. Kannst du das vielleicht etwas präzisieren, ich kann das nicht ganz nachvollziehen. Habe hier eine Test-Datenbank mit 19.000 Rezepten und habe da keine Probleme mit der Suche oder dem Scrollen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

7 Jahre 10 Monate her #1802 von laurinscook
Vielen Dank Alex, mit Deinem Hinweis klappt auch der Export.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.