Einstellungen
In der Einstellungen Ansicht gibt es unter anderem die Möglichkeiten
- Datenbanken zu verwalten
- Sicherungen zu Erstellen oder zu Laden
- Einstellungen zum vorhandenen eMail-Konto vorzunehmen
Speicherort
Der Speicherort der Datenbanken und Sicherungen kann konfiguriert werden.

Der Speicherort kann im heimischen Netzwerk oder in der "Cloud" (z.B. Dropbox, SkyDrive usw... ) abgelegt werden. Damit können mehrere Installationen auf die Datenbanken zugreifen
Datenbank
RezeptSuite bietet die Möglichkeit die eigene Rezeptsammlung weiter zu kategorisieren. Rezepte können auf mehrere Datenbanken verteilt werden.

Durch einen Klick auf das Symbol, kann eine
neue, leere Datenbank angelegt werden.
Durch einen Klick auf das Symbol, kann eine
einzelne Datenbank exportiert werden. Es wird eine Datei im CookML
Format erzeugt.
Durch einen Klick auf das Symbol, kann eine
Datenbank umbenannt werden.
Sicherung
RezeptSuite bietet die Möglichkeit Sicherungen der Datenbanken anzulegen. Es wird eine einzelne Sicherungsdatei angelegt mit allen unter Datenbank ersichtlichen Datenbanken. Es wird eine vollständige Sicherung angelegt mit allen Dateien inkl. Bildern.

Durch einen Klick auf das Symbol, wird eine neue
Sicherung angelegt.
Durch einen Klick auf das Symbol, wird eine
Sicherung wiederhergestellt.
E-Mail Einstellungen
Zum Versenden der Rezepte per Mail verwendet RezeptSuite ein bestehendes E-Mail Konto.

Eingetragene Einstellungen können durch den Klick auf Test Mail Senden getestet werden. Die Mail wird an die unter Absender eingetragene Adresse versendet.