Frage Version 5 ... was noch optimierbar wäre

8 Jahre 7 Monate her - 8 Jahre 7 Monate her #1727 von Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker antwortete auf Version 5 ... was noch optimierbar wäre
Ergänzend zum o.a. Druckproblem: ich hadere noch immer mit dem Platz. Ich hab' mir nun den Änderungs-Bildschirm kritisch auf einem kleinen Bildschirm - also am Notebook - angesehen: das, was am wichtigsten wäre - also die Zutaten - hat auf dem Schirm den geringsten Platz - man muss immer herum scrollen :( . Das, was man am wenigsten braucht, hat den meisten Platz - nämlich die 'Rezept-Details'. Wozu man hier der ganzen Länder-Liste so viel Platz gönnt - wo es doch mit einem Aufklapp-Menü auch gehen würde - ist mir schleierhaft (noch dazu wo nicht jeder die Länderzuordnung überhaupt nutzt...).

Ich würde die Fenster tauschen bzw. in der Größe verändern:
  • links oben Rezept-Details - kleines Fenster - mit ausklappbarer Länder-Liste,
  • rechts oben - klein - das Fenster mit dem Foto,
  • links unten mit großem Fenster die Zutaten
  • und rechts unten mit großem Fenster die Zubereitung.
Bei dem, was wichtig ist, sollte man nicht unbedingt scrollen müssen, d.h. mehr Platz für Zutatenliste & Rezept (die braucht jeder...)!

Man könnte auch eine Option einführen: 'Bilder in Hauptseitenliste anzeigen J/N' - wenn jemand auf die Bildchen verzichten kann, könnte man die Liste enger schreiben, d.h. mehr Rezepte zur Anzeige bringen...

my2cent

LG

NACHTRAG:

Sauerteigbäcker schrieb: ... das PDF muss auch praktischerweise nicht erst abgespeichert werden.


Wenn man in V5 schon das PDF abspeichern muss (was ich in Frage stelle) anstatt den PDF-Viewer direkt aufzurufen, dann sollte sich das Programm zumindest den Platz merken, wo man das letzte PDF hingestellt hat - Dateiname generieren entsprechend Rezeptname (sonderzeichenbefreit) wär' dann auch noch so eine Idee...


Noch ein NACHTRAG:
Viel sinnvoller als die in der derzeitigen Form viel Platz verschwendende Länderzuordnung wär' die Herkunft des Rezeptes: das Rezept ist von Tante Anni, der Oma oder von einer Internetseite abgeschrieben ... d.h. sinnvoll würde ich es finden, wenn man einen Link aufs Originalrezept setzen könnte - und dass sich dann der Browser öffnet und die entsprechende Seite aufruft, wenn man drauf klickt...
.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum