Frage Datenbank von mehrerem Computern

10 Jahre 9 Monate her - 10 Jahre 9 Monate her #1447 von IceT
Datenbank von mehrerem Computern wurde erstellt von IceT
Hallo Herr Geist

Sie schreiben auf der Internet-Startseite "Gemeinsamer Zugriff auf die Rezeptsammlung von mehreren Installationen". Dieses funktioniert aber nicht gleichzeitig?! Oder überseh ich da irgend etwas?
Ich werde vom 2. Rechner nur nach der IP vom ersten Rechner gefragt, aber nach der eingabe passiert nichts. Warum kann man das Programm nicht von 2 verschiedenen Stationen starten mit dem gleichzeitigen Zugriff auf den DB Ordner?

Mit freundlichen Grüßen
Marco M.

Edit:
Noch ein Verbesserungsvorschlag: Wenn ich die Zutaten eingebe und ich hab ein Rezept, in der die Zutaten unterteilt sind in zB. Teig, Füllung, Überguss ect., könnte man sowas in der Liste auch als sowas wie eine Überschrift nehmen?
Teig (fettgedruckt)
100 g ect.
Füllung (wieder Fettgedruckt)
..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Jahre 9 Monate her #1448 von alexg
alexg antwortete auf Datenbank von mehrerem Computern
Ein gleichzeitiger gemeinsamer Zugriff funktioniert dann wenn eine Installation die Verwaltung der Datenbank übernimmt. Diese Installation kümmert sich darum das nichts kaputt geht, wenn parallel an einer Datenbank oder gar an einem Rezept gearbeitet wird. Eine zweite Instanz verbindet sich dann mit der anderen.

Dazu muss die Netzwerk-Adresse (IP) der ersten Instanz eingegeben werden, der Ordner der Datenbank muss natürlich auch erreichbar sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Jahre 9 Monate her #1449 von IceT
IceT antwortete auf Datenbank von mehrerem Computern
hmm ich muss mal sehen ob die Linux Version auf dem Raspberry Pi läuft, das wäre dann ne sache...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Jahre 9 Monate her #1450 von IceT
IceT antwortete auf Datenbank von mehrerem Computern
Auf dem Raspberry Pi läuft das ganze wunderbar. Allerdings hab ich Probleme das ganze mit der Datenbank zu verbinden. Könnte man das unter den einstellungen nicht einfacher machen? Also entweder Ordner oder IP eingabe?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Jahre 9 Monate her #1451 von alexg
alexg antwortete auf Datenbank von mehrerem Computern
Ist auf dem Raspberry die Hauptinstallation?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Jahre 9 Monate her #1452 von IceT
IceT antwortete auf Datenbank von mehrerem Computern
Momentan ja, da ich versuchen möchte wie ich das am besten mach. Sollte sich das mit dem Raspberry als gut erweisen werde ich noch eine 2. version von Rezeptsuite kaufen.
Den Raspberry will ich deswegen als Rezepte Server, weil kann immer laufen (3,5 Watt Verbrauch), nebenbei läuft er als WLAN-Grill-Thermometer und er ist fast unsichtbar.
Sollte es so laufen werde ich ein kleines Tutorial über die komplette Installation anfertigen, da man damit dann die Rezepte auch über das Internet abrufen kann.
Wichtig wäre halt das man in den Datenbankoptionen neben dem Ordnernamen auch eine IP eingeben kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.